RWS holt den WWF Deutschland in den Anlageaussschuss des RWS-Aktienfonds

• Fonds setzt auf Titel von Unternehmen, die Transformation zu einem emissionsarmen Unternehmen vollbringen wollen
  • WWF Deutschland als kompetenter Partner im Sustainable Finance Bereich
  • Nachhaltigkeits-Fokus spiegelt sich auch im Namen wider: Fonds heißt ab 01.04.2022 RWS-Aktienfonds Nachhaltig

Hannover und Pullach im Isartal, 25. Januar  2022 – Der WWF Deutschland verstärkt seit 21.01.2022 den Anlageausschuss des RWS-Aktienfonds (ISIN DE0009763300). Anleger profitieren damit ab sofort nicht nur von dem ausgezeichneten Fondsmanagement der DJE Kapital AG (DJE), sondern auch von der Kompetenz des WWF Deutschland im Sustainable-Finance-Bereich.

„Wir freuen uns sehr, den WWF Deutschland für die kritische Begleitung des Anlageausschusses „unseres“ Fonds gewonnen zu haben und versprechen uns von dieser Zusammenarbeit, dass künftig ausschließlich Aktiengesellschaften berücksichtigt werden, die die Transformation zu einem emissionsarmen Unternehmen entsprechend den Anforderung der 1,5 Grad-Schwelle vollbringen wollen“, so RWS-Vorstandschef, Jörg Christian Hickmann. Die internationale Dachorganisation des WWF, der WWF International, ist die größte private Natur- und Umweltorganisation der Welt.

Weltweiter Investmentansatz; Statement gegen Green Washing

Der RWS-Aktienfonds ist ein internationaler Aktienfonds, der weltweit in Industrie- und Schwellenländer investiert. „Schwerpunkt sind globale Marktführer mit guter Substanz. Gleichwohl werden auch Opportunitäten im Wachstumsbereich genutzt“, so Fondsmanager Moritz Rehmann.

„Künftig werden bei der Titelauswahl auch Daten, die den „Weg“ zu einem emissionsarmen Unternehmen ausmachen, berücksichtigt. Kommen Unternehmen von diesem Weg ab, wird die Investitionsentscheidung auf den Prüfstand gestellt, im Zweifelsfall im Dialog mit dem Unternehmen.“, so Matthias Kopp, Director Sustainable Finance bei WWF Deutschland.

Nachhaltig aus Prinzip: RWS-Aktienfonds heißt ab 01.04.2022 RWS-Aktienfonds Nachhaltig

Der RWS-Aktienfonds setzt künftig auf nachhaltige Investments, die die Voraussetzungen des Art. 8 OVO erfüllen. Um dem gestiegenen Nachhaltigkeits-Fokus des Fonds auch nach Außen hin mehr Nachdruck zu verleihen, soll sich dies künftig auch im Fondsnamen widerspiegeln.
Der Fonds wird ab 01.04.2022 RWS-Aktienfonds Nachhaltig heißen.1

„Unsere Kunden fragen vermehrt nachhaltige Anlagestrategien nach“, so RWS-Vertriebsvorstand Jens Burmeister. „Mit dem RWS-Aktienfonds Nachhaltig haben wir in Kooperation mit dem WWF Deutschland das ideale Anlageprodukt für unsere Kunden“, ergänzt Vorstandschef Jörg Christian Hickmann.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 macht die RWS aus Hannover die Idee des Investmentsparens für die breite Bevölkerung zugänglich. Als eine der ersten Vertriebsgesellschaften in Deutschland haben die Hannoveraner vor 25 Jahren mit dem Bankhaus Metzler den RWS-Aktienfonds initiiert.

Anleger profitieren von besten Adressen des deutschen Finanzmarktes

Der RWS-Aktienfonds ist bei den Versicherungskonzernen Basler, Gothaer, Continentale, Helvetia, HDI, Nürnberger und Volkswohlbund integriert. Die Verwaltung des Fonds erfolgt weiterhin durch die Metzler Asset Management; Depotbank ist das Privatbankhaus Metzler in Frankfurt.

Über die RWS Vermögensplanung AG

Seit über 40 Jahren ist die RWS Vermögensplanung AG  ein anerkannt kompetenter und für seriöse Arbeit bekannter Partner bei der individuellen Vermögensplanung. Das  Unternehmen aus Hannover beschäftigt 30 Mitarbeiter, die  den angeschlossenen Vertrieb täglich unterstützen. Über 250 Berater sind bundesweit für die RWS AG im Einsatz. Das erklärte Unternehmensziel ist, Kunden Geldanlagen zu vermitteln, die Rendite, Wachstum und vor allem Sicherheit bieten. Um dies zu erreichen, arbeitet die RWS AG bereits seit 1982  mit einem computergestützten RWS-Finanzgutachten. Zudem hat die RWS AG als eines der ersten Vertriebsunternehmen bereits im Jahr 1993 den ersten Aktienfonds mit der Privatbank Metzler initiiert. Im Laufe der Zeit sind weitere Fonds: RWS-Aktienfonds (DE0009763300), RWS-Dynamik (DE0009763334), RWS-Ertrag (DE0009763375) hinzugekommen. Aktuell verwalten die drei Fonds der RWS ein Gesamtvolumen an Kundengeldern von über 300 Mio. Euro.

Pressekontakt:

RWS Vermögensplanung AG
Jörg Christian Hickmann
Rotenburger Str. 17
hickmann@rws.de

Über die DJE-Gruppe

DJE ist seit über 45 Jahren als unabhängige Vermögensverwaltung am Kapitalmarkt aktiv. Das Unternehmen aus Pullach bei München verwaltet mit rund 185 Mitarbeitern in der DJE-Gruppe über
17,4 Milliarden Euro (Stand: 31.12.2021) in den Bereichen individuelle Vermögensverwaltung, institutionelles Asset Management sowie Publikumsfonds. Zudem bietet die DJE Kapital AG seit 2017 mit Solidvest eine einzeltitelbasierte Online-Vermögensverwaltung an – als digitale Lösung im Rahmen aktiv gemanagter Depots. Das Online-Konzept basiert auf den breiten Kompetenzen in Vermögensverwaltung und Anlagestrategie der DJE Kapital AG – und ermöglicht ein diversifiziertes Portfolio nach individuellem Rendite-Risiko-Profil mit persönlichen Themenschwerpunkten im Aktienbereich. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Jens Ehrhardt, sein Stellvertreter Dr. Jan Ehrhardt. Kern des Anlageprozesses und aller Investmententscheidungen ist die FMM-Methode (fundamental, monetär, markttechnisch), welche auf dem hauseigenen, unabhängigen Research basiert. Der Anspruch der DJE Kapital AG ist, ihren Kunden weitsichtige Kapitalmarktexpertise in allen Marktphasen zu bieten.

Unternehmenskontakt:

Simone Ausfelder
simone.ausfelder@dje.de

Über den WWF

Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. Das globale Netzwerk des WWF unterhält 90 Büros in mehr als 40 Ländern. Rund um den Globus führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell ebenso 1300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch, wie auch fokussierte Arbeit mit Politik, Wirtschaft, Finanzinstitutionen und Gesellschaft zur Einhaltung der Grenzen unseres Planeten.Der WWF Deutschland ist eine deutsche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin, die 1963 in Bonn gegründet wurde. Sie ist als gemeinnützig anerkannt und ein selbstständiger Teil des World Wide Fund For Nature.

Unternehmenskontakt:

Matthias Kopp
Reinhardtstraße 18

1 vorbehaltlich der abgelaufenen Veröffentlichungsfrist der Bafin.