Skip to main content

Pressemitteilung – Hauptversammlung RWS Vermögensplanung AG:
Guter Auftakt ins 40-jährige Jubiläum.

  • 9% Zuwachs beim Ergebnis vor Steuern
  • 8% Steigerung der Provisionserlöse
  • RWS Aktienkurs auf Rekordhoch
  • Ziel für 2018: Bundesweiter Vertriebsaufbau wird fortgesetzt
  • RWS-Exklusivfonds als Umsatzmotor

Hannover, 02. Juli 2018. Auf der Hauptversammlung der RWS Vermögensplanung AG in Hannover am Freitag, den 29.06.2018 präsentierte Jörg Christian Hickmann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Abschluss für das Geschäftsjahr 2017. „Im anhaltend schwierigen Marktumfeld des vergangenen Jahres hat die RWS Vermögensplanung AG ein Ergebnis von TEU 2.072 vor Steuern erwirtschaftet. Ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr“. Die Provisionserlöse stiegen um 8% auf TEU 8.181.

RWS Aktie auf Rekordniveau

Der jährlich festgesetzte Aktienkurs, der durch die RWS Hauptversammlung bestätigt wird, liegt bei EUR 777,35. Die Dividendenrendite beträgt 7,03%. Die RWS Aktie wird ausschließlich an Vertriebspartner und Mitarbeiter des Unternehmens, im Rahmen eines Aktienbeteiligungsprogramms, zum Kauf angeboten. Kein Dritter, insbesondere Bank- und Versicherungskonzerne, sind an der RWS AG beteiligt. „Dies ermöglicht uns eine Geschäftspolitik frei von Einflüssen Dritter“, so Vorstandschef Hickmann.

Bundesweite Expansion fortgeführt

Konsequent wurde die bundesweite Expansion der RWS Vermögensplanung AG vorangetrieben. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der RWS Außendienst um 5 %. Aufgrund der sehr hohen Qualitätsansprüche der RWS AG und des bekannt harten Ausbildungssystems verlief diese systembedingt eher langsam, schreitet jedoch kontinuierlich voran.

RWS-Fondsfamilie als Umsatzmotor

Mit den drei Exklusivfonds der RWS AG, die vor über 20 Jahren gegründet wurden, hat RWS auf dem deutschen Markt ein Alleinstellungsmerkmal, das den Erfolg der Gesellschaft mitbestimmt. „Das damit verbundene große Know How über das Investmentsparen ist in der heutigen Zeit der wesentliche Wettbewerbsvorteil“ führt Hickmann aus. Das Investmentsparen ist in Zeiten der Null-Zins Politik alternativlos, um Vermögen aufzubauen.

Unternehmensziele für das laufende Geschäftsjahr 2018

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 hat sich die RWS AG ehrgeizige Ziele im Vertrieb und im Produktbereich gesetzt. „Die Ausweitung der bundesweiten Vertriebstätigkeit ist unser vorrangiges Ziel. Dazu werden wir zahlreiche weitere Finanzkaufleute rekrutieren und ausbilden sowie neue Geschäftsstellen eröffnen“, sagt Hickmann. Trotz der weiterhin wechselhaften Börsen und den politischen Unsicherheiten konnte die RWS AG in den ersten fünf Monaten des Jahres 2018 eine sehr zufrieden stellende Entwicklung des Umsatzes verzeichnen. Der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr eine Verbesserung der Resultate um rund 10%, da Vertriebskraft ausgebaut wurde und Innovationen im Produkt- und Technikbereich bereits die ersten Früchte tragen.

Pressetextverfasser und Ansprechpartner:
Ass jur M.A. Jörg Christian Hickmann
Rotenburger Str. 17
30659 Hannover
Tel.: 0511 90256-71
Fax: 0511 90256-10
hickmann@rws.de

Artikel zur Pressemitteilung